Neuer Arzt Neustadt Dosse: Facharzt für Allgemeinmedizin Fabian Reimer

Gute Nachricht für die Region: In Neustadt Dosse ist das „Praxissterben“ gestoppt. Dr. med. Jörg Reimer tritt beruflich kürzer und übergibt seine Hausarztpraxis offiziell an den jüngeren Kollegen und Sohn, Facharzt für Allgemeinmedizin Fabian Reimer.

Arzt für Neustadt (Dosse), die Gäste zur offiziellen Praxisübergabe (im Foto von links nach rechts) MAZ-Reporter Alexander Beckmann, Dr. med. Jörg Reimer, Referentin Bianca Weiß und Bürgermeister Christian Kirsch (Amt Neustadt), Facharzt Fabian Reimer.

Die „Hausarztpraxis an der Kreuzkirche“ ist mittlerweile die einzige ihrer Art in Neustadt Dosse. Im Amt Neustadt mit seiner großen Fläche gibt es noch Hausärzte in Dreetz, Breddin und Zernitz.

Der seit 42 Jahren in Neustadt praktizierende Jörg Reimer bleibt den Patienten erhalten und arbeitet als angestellter Arzt in der Hausarztpraxis seines Sohnes. Arzt Neustadt Dosse, Fabian Reimer: „Wir haben die Rollen getauscht. Vorher war ich bei meinem Vater angestellt, jetzt ist er bei mir angestellt.“

Arzt Neustadt Dosse

Fabian Reimer ist gebürtiger Neustädter. Er machte eine Ausbildung zum Radiologieassistenten, studierte Medizin in Gießen und Kassel, begann seine fünfjährige Facharztausbildung in Hessen und schloß sie in Neustadt ab.

Seit März 2020 ist Reimer Facharzt für Allgemeinmedizin, der die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin mit entsprechender Qualifikation trägt.

Die Allgemeinmedizin ist ein riesenbreites Feld und das decken wir ab. Insofern machen wir alles, wir behandeln Diabetes, Buthochdruck, diagnostizieren Melanome, sind im Bereich der Palliativmedizin tätig.

Fabian Reimer, Arzt Neustadt Dosse

Die Bedeutung einer Hausarztpraxis könne man gar nicht hoch genug einschätzen, erläutert Riemer im Gespräch: „Wie müssen auf jede Frage eine Antwort haben. Bei uns werden die Weichen gestellt, für viele Dinge. Und da ist es schon wichtig auf dem Laufenden zu bleiben.“

Pflicht für jeden Arzt in Deutschland sei es, sich stetig weiterzubilden. Das haben beide Ärzte, Reimer Senior wie Junior, stets ernst genommen.

Umgekehrt biete die Arztpraxis seit eh und je dem medizinischen Nachwuchs die Möglichkeit, in Neustadt zu lernen. Die Hausarztpraxis an der Kreuzkirche, wie die Praxis seit der Übergabe heißt, ist nämlich eine Lehrpraxis der Medizinischen Hochschule in Neuruppin.

Hier treffen Patienten daher häufig auch Medizinernachwuchs an – Assistenzärzte in der Facharztausbildung, hospitierende Studenten und Praktikanten. Fabian Reimer: „Das ist zwar mit Mehraufwand verbunden, sollte aber selbstverständlich für jede Praxis sein. Leider ist dies nicht mehr überall der Fall.“

Der Arzt in der „Stadt der Pferde“, wie Neustadt Dosse offiziell genannt werden darf, erläutert: „Ich habe es mir schon früh sehr gut vorstellen können, hier mitzuarbeiten, die Hausarztpraxis irgendwann zu übernehmen. Aber ich habe auch im Leben so einige Sachen erlebt, die nicht so nach Plan laufen. Es war insofern kein gerader Weg hierher zurück.“

Einige Dinge werden sich mit dem neuen Praxisinhaber ändern – zum Beispiel das Rezeptmanagement. Die Patienten, dies sonst allzu spontan auf die Ausstellung ihrer Rezepte drängen, sind nun angehalten, ihre Rezept online auf der neuen Webseite per Formular zu bestellen und dem Team zwei Arbeitstage Zeit bis zur Abholung zu geben.

Wenn jeder Patient ab sofort sein Rezept online bestellt, über unsere neue Webseite, wäre das eine enorme Arbeitserleichterung.“

Hausarzt Fabian Reimer

Das Spektrum der Leistungen, die der Arzt in Neustadt abdeckt, ist groß und lässt sich in sechs Bereiche gliedern: Labor, Vorsorgeuntersuchungen, Leistungen rund um die Herzgesundheit, Desease Management Programm (DMP), Wunderversorgung und kleinere Eingriff sowie die Hausarzt-Besuche.

Sie sind auf der Seite richtig, wenn Sie nach dem Begriff „Arzt Neustadt Dosse“ gesucht haben.